Der neue Flyer über die Erler Femeiche ist erschienen. Der Inhalt wurde weitgehend aktualisiert und auf den Stand des Wissens gebracht, das Professor Roloff, Leiter des Kuratoriums Nationalerbe-Bäume in der Deutschen Dendologischen Gesellschaft bei der Aurufung der Erler Femeiche zum 12. Nationalerbe-Baum Deutschand am 30. Oktober 2021 insbesondere in seinen dendrologischen Ausführungen präsentierte.

Der Femeichenflyer Vorderseite
Der Femeichenflyer Rückseite

Der Heimatverein Erle bietet auf dem Flyer folgende touristische Veranstaltungen an:

In der Regel an jedem ersten Sonntag im Monat ab 15.00 Uhr:

Öffentliche Führung an der Femeiche und durch die Femeichenausstellung im Heimathaus des Heimatvereins Erle (Silvesterstraße 5) unweit der Femeiche.

Freigraf Bernd de Duicker, der Vorsitzende des Femegerichts im 15. Jahrhundert, erzählt in mittelalterlicher Gewandung beginnend an der Femeiche und anschließend in der Ausstellung im Heimathaus anschaulich aus der Geschichte des Tausendjährigen Naturdenkmals. Auch die anderen Ausstellungen im Heimathaus ( fränkische Gräberfunde aus dem Frühmittelalter, steinzeitliche Funde und eine historische Schulstube) können natürlich besichtigt werden. Die Führung dauert ca. 1 – 1,5 Stunden und wird vom Frühjahr bis Herbst (Veröffentlichung in der Presse, auf der Homepage und auf Facebook) als öffentliche Führung angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden werden gerne entgegengenommen.

Über die Mailadresse: info@heimatverein-erle.de können aber auch jederzeit private Führtungen angefragt werden.

In den Herbst- und Wintermonaten (Oktober – März) ist nur die Femeichenausstellung an jedem ersten Sonntag im Monat von 15.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Es finden dann auch Führungen statt.

Radtour zu den 17 Erler Geschichtsstationen. Auf einer ca. 2 – 2,5 Stunden währenden Radtour zu den Erler Sehenswürdigkeiten und durch die Erler Geschichte wird Unterhaltsames und Interessantes über das kleine Dorf am Rande des Westmünsterlandes geboten.

Die touristischen Angebote sind ideal auch für Familienausflüge und Fahrradgruppen.

Die Flyer liegen aus in der Flyerbox an der Femeiche, im Hotel „Koornhuus 1832“ und in der Brennerei Böckenhoff in Erle sowie im Naturparkhaus in Raesfeld am Schloss.