Im Jahre 1922 gründete sich der „Heimatbund für die Herrlichkeit Lembeck“ mit verschiedenen Ortsgruppen. Die Ortsgruppe Erle kann man als Vorläufer des heutigen Heimatvereins ansehen. Als seine Hauptaufgabe sah der Heimatbund die Herausgabe des Heimatkalenders für die Herrlichkeit Lembeck an. Dieser erschien von 1925 bis 1934 einmal jährlich. Die Erler Lehrer Lammersmann und Sagemüller haben in ihm in zahlreichen Beiträgen über Erle berichtet. Diese Kalender sind ihm Bücherbestand des Heimatvereins Erle im Heimathaus einsehbar.

Nach der kommunalen Neuordnung am 1. Januar 1975 mit der Eingliederung vieler kleiner Ortsschaften in größere Gemeinden stieg das Interesse an der eigenen Identität, der kulturellen Wurzeln und der Ortsgeschichte. Daher gründeten sich in den Folgejahren vielerorts neue Heimatvereine. In Erle wurde am 17. November 1988 der Heimatverein Erle gegründet. Schnell traten über 200 Mitglieder dem Verein bei und unterstützten seine Arbeit und Ziele. Erster Vorsitzender des 12-köpfigen Vorstandes war Johannes Kempken, sein Stellvertreter Klaus Werner.

Es bildeten sich nach und nach verschiedene Arbeitsgruppen. Jedes Jahr gab es ein Jahresprogramm.

Dieses Bild von 1988 zeigt von links nach rechts Mitglieder des ersten Vorstandes:

Johannes Kempken, Klaus Werner, Clemens Heßling, Hedwig Rentmeister,
Johannes Witte, Hermann Buning und Carlo Behler

Einladungstext Gründungsversammlung

Weitere Fotos der Gründungs- und ersten Mitgliederversammlung finden sich in der Fotogalerie.

Im Jahre 1992 bekam der Heimatverein von der Gemeinde Raesfeld das Heimathaus an der Silvesterstraße als Domizil. Aus diesem Anlass veranstaltete er einen Heimattag auf dem Schulhof und in der Schule mit Hilfe von vielen Erler Vereinen unter dem Motto: „Erle zeigt was es kann“.

Weitere Fotos vom Heimattag finden sich in der Fotogalerie.