Plattdeutsche Theatergruppe des Heimatvereins Erle

Seit 1994 führt die plattdeutsche Theatergruppe des Heimatvereins Jahr für Jahr ein neues Theaterstück in Erler Platt auf. Die Aufführungen finden an 5 Terminen Ende Oktober statt. Fast immer sind die Vorstellungen im Saal Brömmel-Wilms ausverkauft. Zu Anfang wird in gereimter Form den Zuschauern das Stück und die Schauspieler vorgestellt. Da es lustige Schwänke von bewährten Autoren sind und die Erler Schauspieler, auch dank guter Regie, von Jahr zu Jahr sich zu steigern wissen, ist für einen unterhaltsamen Abend mit viel Spaß und Freude bestens gesorgt.
Von jedem Theaterstück wird eine Filmaufnahme gemacht. Und Jahr für Jahr wird ein erheblicher Teil des Verkaufserlöses der Eintrittskarten für einen wohltätigen Zweck gespendet.

Plattdeutsch wird in Erle von vielen verstanden. Auch wenn es immer weniger im Alltag gesprochen wird, so hört man es dennoch gerne, zumal es bei den Theaterstücken immer viel zu lachen gibt. Reizvoll ist auch, dass die Schauspieler keine Filmstars, sondern Bekannte aus dem eigenen Dorf sind.

Ansprechpartner: Ingrid Horstmann (Tel. 02865/7167)