Die Förderung der Heimatkunde und Heimatpflege ist der Zweck des Heimatvereins Erle. In verschiedenen Bereichen ist er bestrebt, die Verbundenheit der Erlerinnen und Erler mit ihrem Heimatdorf zu stärken. Die Schwerpunkte der Arbeit sind:

• Erforschung und Dokumentation der Geschichte von Erle

Der Heimatverein hat zur Ortsgeschichte mehrere Bücher und Artikel veröffentlicht und im Heimathaus ein Museum eingerichtet. Im Ortsbereich wurden 17 Geschichtsstationen aufgestellt. Zudem sind Hunderte alter Fotos aus den ersten zwei Dritteln des 20. Jahrhunderts ausgewertet und archiviert worden.

• Pflege der plattdeutschen Mundart

Die Pflege und der Erhalt des Erler Platt liegt dem Heimatverein besonders am Herzen. Seit 1994 führt eine Theatergruppe jeweils Ende Oktober ein plattdeutsches Theaterstück auf. Zwei Arbeitsgemeinschaften pflegen den Gebrauch des Erler Platts bei den Schülerinnen und Schülern in Form von Märchenaufführungen sowie Darbietungen von Sketchen und Liedern in plattdeutscher Sprache.

• Bewahrung von Sitten und Gebräuchen

Neben dem Gebrauch der plattdeutschen Sprache ist auch die Erinnerung in Wort und Bild an profanes und religiöses Brauchtum, Feste und Begebenheiten ein Anliegen des Heimatvereins. Alljährlich findet am Ende des Jahres ein geselliger Brauchtumsnachmittag statt.

• Denkmal- und Ortsbildpflege

Der Verein setzt sich ein für den Erhalt historischer Bauten und des traditionellen Ortsbildes. Insbesondere die Gestaltung und Pflege des touristischen Zentrums von Erle, des Areals um das tausendjährige Naturdenkmal Femeiche, einer mittelalterlichen Femegerichtsstätte, und um das über 200 Jahre alte ehemalige Pastorat sieht der Heimatverein als seine Aufgabe an.

• Natur- und Vogelschutz

Durch Baumpflanzungen an Wegrändern, Pflege von Naturflächen sowie Obstbaumpflanzungen in privaten Gärten trägt der Verein zum Schutz der Natur bei. Ein Bauerngarten am Heimathaus wird von Grundschulkindern betreut. Hinter der Erler Mühle an der Schermbecker Straße entsteht eine „Babywiese“ mit für Kinder und von Kindern gepflanzten Obstbäumchen. Der Bau und Verkauf von Vogelnistkästen sowie der Bau und die Betreuung von Nisthilfen für Schleiereulen und Steinkäuze dienen dem Schutz der Vogelwelt.