Hermann-Josef Buning, Die neue Orgel in St. Silvester,
herausgegeben von der Pfarrgemeinde St. Silvester und dem Heimatverein Erle, Raesfeld-Erle, 1991

Buning beschreibt in seiner Monographie Aufgabe, Aufbau und Funktion einer Orgel im Gottesdienst im Allgemeinen sowie die Disposition der neuen Orgel und die Geschichte der Erler Orgeln und Organisten im Besonderen.

Die Broschüre kann in der Bibliothek des Heimathauses, Silvesterstraße 5, ausgeliehen und käuflich erworben werden.

100 Jahre Erler Wallfahrt nach Kevelaer,
herausgegeben vom Heimatverein Erle und der Pfarrgemeinde St. Silvester Erle, Raesfeld-Erle 1993

Die Jubiläumsschrift informiert im ersten Teil über die Geschichte des Gnadenbildes von Kevelaer und der Wallfahrten nach Kevelaer, insbesondere der Wallfahrten der Pfarrgemeinde St. Silvester.
Im zweiten Teil kommen die Erler Pilgerinnen und Pilger selbst zu Wort. Ihre mitunter sehr unterhaltsamen Wallfahrtsberichte sind illustriert mit zahlreichen Fotos von 1928 bis 1992.

Die Broschüre kann in der Bibliothek des Heimathauses, Silvesterstraße 5, ausgeliehen werden. Sie ist käuflich nicht mehr zu erwerben.

Fritz Sagemüller, Erler Schulchronik 1933 – 1944,
herausgegeben und erläutert vom Heimatverein Erle, Raesfeld-Erle, 1994

Eine Redaktionsgruppe des Heimatvereins bearbeitete die Schulchronik des Hauptlehrers Fritz Sagemüller, die in weiten Teilen auch eine Ortschronik ist. Sagemüller war auch Organist und Kirchenchorleiter sowie ein engagierter Heimatforscher. So sind die Ergebnisse seiner vor- und frühgeschichtlichen Forschungen über Erle in der Chronik dokumentiert. Das Schulleben in der Zeit des Nationalsozialismus und im Krieg mit seinen besonderen Herausforderungen wird authentisch und eindrucksvoll beschrieben. Zum besseren Verständnis der zeitgenössischen Zusammenhänge haben die Herausgeber an manchen Stellen Begriffserklärungen, Erläuterungen und Kommentare hinzugefügt.

Das Buch kann in der Bibliothek des Heimathauses, Silvesterstraße 5, ausgeliehen werden. Es ist käuflich nicht mehr zu erwerben.

Erle – 1945, eine Dokumentation 50 Jahre nach Kriegsende,
zusammengestellt und herausgegeben vom Heimatverein Erle, Raesfeld-Erle 1995

Im ersten Teil gibt Frau Dr. Elisabeth Schwane eine Zusammenfassung über die geschichtlichen Ereignisse rund um das Kriegsende in Erle: den Bombenangriff auf Erle, den Einzug der Alliierten und die erste Nachkriegszeit. Im zweiten Teil kommen Zeitzeugen zu Wort, die diese Zeit aus verschiedenen Perspektiven erlebt haben. Sie schildern in eindrucksvollen Berichten ihre persönlichen Erlebnisse. Auch Flüchtlinge und Vertriebene, die in Erle eine neue Heimat fanden, kommen zu Wort und schildern ihre Flucht oder Vertreibung.

Querbeet, Erle in Geschichten und Bildern,
zuammengestellt und herausgegeben vom Heimatverein Erle, Raesfeld-Erle 2007

In diesem Buch kommt eine Vielzahl von Autoren zu Wort. Sie geben im Hochdeutsch und Plattdeutsch einen unterhaltsamen Einblick in das Erler Dorfleben früher und heute. Der Leser erlebt einen Streifzug durch das Alltagsleben vor dem Krieg, durch Brauchtum, Feste und Begebenheiten, durch das kirchliche, schulische und Vereinsleben und durch Landwirtschaft, Handel und Handwerk. Auch die im Ortsbild zu findenden Erler Geschichtsstationen, Informationstafeln über historische Gebäude, Denkmäler und Ereignisse, sowie Monumente der Volksfrömmigkeit, Wegkreuze und Bildstöcke, werden in dem Buch aufgeführt. Viele Bilder illustrieren die Texte und machen sie dadurch besonders anschaulich.

Das Buch kann in der Bibliothek des Heimathauses, Silvesterstraße 5, ausgeliehen werden. Es ist käuflich zu erwerben.

Der Heimatforscher und ehemalige Vorsitzender Klaus Werner hat folgende Bücher verfasst. Sie können bei ihm käuflich erworben werden. Tel: 02865 7802

Der Turmbau von St. Silvester 1998

Das Fotobuch dokumentiert die Wiedererrichtung des im Kriege zerstörten historischen Kirchturmhelms.

Erler Geschichten, Band 1: Schule und Kirche, Band 2: Krieg und Frieden, erschienen 2015

Der erste Band erzählt die Geschichte der verschiedenen Erler Schulgebäude im 19. Und 20. Jahrhundert sowie die Geschichte von Erler Pfarrern zur Zeit der Reformation und Gegenreformation und der napoleonischen Zeit.
Der zweite Band enthält unterschiedliche Kapitel aus der Erler Geschichte: die Spartakistenkämpfe 1920, die Deportation der Erler Jüdin Else Cahn nach Riga 1941, die Geschichte eines auf dem Erler Friedhof begrabenen Soldaten des 2. Weltkrieges, das Motorradrennen in der Erler Heide 1923 – 1929, Ölprobebohrungen in Erle 1950, die Geschichte eines Findlings aus Erle in Dorsten als Denkmal für rechtsradikale Freikorpskämpfer in der NS-Zeit, für Kriegsopfer nach dem Krieg und zuletzt als Geschichtsstation.

Die Femeiche von Erle, eine anschauliche Chronologie in Wort und Bild, erschienen 2017

Das Buch behandelt die Geschichte der tausendjährigen Eiche als Naturdenkmal, als mutmaßliche germanische Kultstätte, als Gerichtsort der Femegerichtsbarkeit, als touristische Attraktion sowie die Maßnahmen zu ihrer Erhaltung.

Im Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Artikel über Erle betreffende Themen von verschiedenen Autoren veröffentlicht worden, ebenso auch vereinzelt im Jahrbuch des Kreises Borken.