Gastätte Brömmel-Wilms, 14.04.2024, Beginn: 16.00 Uhr     Ende: 17.30 Uhr

Anwesende: siehe Anwesenheitsliste

1. Begrüßung und Totengedenken

Zur Jahreshauptversammlung begrüßt der Vorsitzende Norbert Sabellek 55 Besucher im Saal Brömmel-Wilms. Beim Totengedenken erinnert er an die verstorbenen Vereinsmitglieder des letzten Jahres:

Doris Grunewald, Willi Heisterkamp, Rosemarie Stüssel, Dietrich Ellmer, Leen Hoogendijk, Johannes Stegerhoff, Werner Titze, Agnes Röckinghausen, Hans Schierenberg. Doris Grunewald war bis zu ihrer Erkrankung ein sehr engagiertes Vorstandsmitglied, betreute die Brejpottspöllers mit und trat beim plattdeutschen Theater auf. Hans Schierenberg war Vorstandsmitglied der ersten Stunde und engagierte sich im Naturschutz, u. a. für die Pflege der Erler Heide.

2. Geschäftsbericht

Angesichts der bedrohlichen politischen Weltlage biete das Engagement im Heimatverein etwas Ablenkung von den täglich auf die Menschen einstürmenden verstörenden Nachrichten aus aller Welt, eröffnet Norbert S. den Geschäftsbericht. Die breite Palette der Tätigkeiten in den Gruppen des Vereins stelle für alle Interessen- und Altersgruppen die Möglichkeit nutzbringender ehrenamtlicher Betätigung für Natur, Heimat und Geschichte bereit. Die Verjüngung der Mitgliedschaft hat begonnen und soll intensiviert werden durch Werbung neuer Mitglieder.

Berichte der Arbeitsgruppen/Aktionen des Heimatvereins

Führungen

Gut nachgefragt waren die seit 2022 von Carlo Behler als Freigraf Bernd de Duiker in mittelalterlicher Verkleidung angebotenen Führungen an der Femeiche und durch die Femeichenausstellung im Heimathaus. Insgesamt 18 Führungen – 6 öffentliche und 12 private – für Besucher aus Nah und Fern fanden letztes Jahr von April bis Oktober statt, woran ca. 250 Personen teilnahmen. Der Heimatverein bemüht sich, in Absprache mit der Gemeinde trotz der avisierten Baumaßnahmen auf dem Femeichengelände, in Vorbereitung derer alle Infoschilder und Flyerboxen  auf dem Femeichengelände sowie die Femegerichtssteine abgebaut wurden,die Führungen von Carlo Behler und die Femegerichtsveranstaltungen von Walter Großewilde ab Mai in bewährter Qualität zu ermöglichen. Dazu müsste zu den Führungsterminen der Bauzaun soweit geöffnet werden, dass ein ungetrübter Blick auf die Eiche gewährleistet ist. Die von Oktober bis Ende April noch ausgehängte Schulausstellung, durch die Klaus Werner und Ingrid Horstmann in den Wintermonaten geführt hatten, wird dann abgebaut und die in Teilen abgebaute Femeichenausstellung wieder vervollständigt.

Die Femeiche mit Bauzaun bietet zurzeit für Besucher kein attraktives Bild

Der Heimatverein hatte in Gesprächen mit der Gemeinde einige Änderungen bei den Planungen zur Neugestaltung des Femeichengeländes erreicht, u. a. was die Breite des Rasenrings um die Eiche, die Standorte der Femegerichtssteine und der Geschichtsstationen sowie die Art der Bänke und die Bepflanzung anbetrifft.

Autobahnschild

Eine erfreuliche Nachricht kann Carlo Behler hinsichtlich der Autobahnschilder über die Erler Femeiche an der A 31 vermelden. Für diese liegt seit Ende 2022 die Genehmigung der Autobahn GmbH vor. Wegen der Verteuerung der Schilder um mehr als das doppelte im Laufe des Verfahrens zeigten sich die Bürgerstiftung REH, die sich zunächst zur Übernahme der Kosten bereit erklärt hatte, und die Gemeinde Raesfeld reserviert, was die Unterstützung der Umsetzung des Projektes mit finanziellen Mitteln anbetrifft. Doch der Heimatverein ließ nicht locker und drängte bei Gemeindeverwaltung, Rat und Bürgerstiftung immer wieder darauf, die Finanzierung insbesondere auch durch Beantragung von Fördergeldern zu ermöglichen. Nun gibt es eine Perspektive, dass zumindest ein Schild (südlich der Abfahrt Schermbeck bei km 13) aufgestelltwerden kann. Die Bürgerstiftung in Person von Peter Stöbel hat mit Unterstützung von Carlo Behler letzte Woche Fördergelder (65 % der Kosten von 25.000 €) bei der Bezirksregierung, Abteilung „Struktur- und Dorferneuerung“, beantragt und die Restfinanzierung im Verein mit der Gemeinde geregelt. Eventuell könnte laut Bekundung der Autobahn GmbH, das Schild schon zur Einweihung des neuen Femeichengeländes Ende des Jahres aufgestellt werden, vorausgesetzt  die Fördergelder werden genehmigt.

Dieses Hinweisschild auf die Femeiche könnte Ende des Jahres schon an der A 31 stehen

Geschichtstafel am Vierorte-Eck

Seine 17. Geschichtstafel konnte der Heimatverein im Verein mit dem Bürgerschützenverein Erle am Vierorte-Eck am Werlo aufstellen, wo die Gemeinden Erle, Rhade, Marbeck und Heiden-Leblich an einer Stelle zusammentreffen. Der Schützenverein  hatte dort 2022 einen Grenzstein gesetzt und 2023 eine von der Bürgerstiftung finanzierte überdachte Sitzgelegenheit errichtet. Auch dieses Projekt konnte nur mit einem Förderbeitrag aus dem Regionalbudget der VITAL.NRW Region LAG Region Hohe Mark für Kleinprojekte umgesetzt werden.

Bürgermeister, Sponsor und Kuratoren des Schildes haben gut Lachen

Brejpottspöllers und Koffieköppkes

Ungebrochen ist auch der Zulauf zu den Brejpottspöllers, den Plattdeutsch-AGs des Heimatvereins, in denen Grund- und Sekundarschüler bei der Einübung von Sketchen, Reigenspielen und Märchen unter Anleitung von Ingrid Horstmann, Doris Hülsmann, Mia Pass und Hedwig Rentmeister spielerisch Platt lernen und diese bei vielen Gelegenheiten zur Aufführung bringen, z. B. beim Maikranzaufhängen, beim Sommerfest, auf dem plattdeutschen Nachmittag und in vielen Seniorenheimen. Beim Kreativwettbewerb des Kreises Borken haben die älteren Brejpottspöllers mit ihren selbst kreierten Sketchen den 1. und 2. Preis gewonnen haben.

Die Brejpottspöllers bei ihrem Auftritt beim Sommerfest 2023 mit dem Märchen „Hase un Eggel“

Die aktuell aus 17 Mitgliedern bestehende Seniorengruppe der „Koffieköppkes“ sammelt und archiviert seit 2010 alte Fotos (mittlerweile 16 Ordner) und Totenzettel und verfasst Texte über altes Brauchtum in geselliger Runde bei „Koffie un Koken“. Zur Unterhaltung liest Ingrid Horstmann den Seniorinnen und Senioren plattdeutsche Geschichten und Gedichte vor. Hubert Leiers hat ihnen nach altem Brauchtum für Palmensonntag wieder Palmvögel gebacken. Die Arbeit der Gruppe wurde unlängst ausführlich in Zeitungsartikeln und auf der Homepage dargestellt.

Die Koffieköppkes bei der Arbeit

Ortsfamilienbuch

Andreas Cluse sucht Mitarbeiter, um die Erstellung eines Ortsfamilienbuches für Erle in Angriff zu nehmen. Er hat Kontakt zur Gruppe Genealogie und Ahnenforschung des Heimatvereins Raesfeld. Die  Gruppe hat Kirchenbücher digitalisiert und in kleinteiliger Recherche ein erstes Ortsfamilienbuch erstellt, in dem Familien über mehrere Generationen aufgelistet sind. Die Raesfelder Genealogiegruppe will das Projekt unterstützend begleiten.

Natur- und Vogelschutz

Beim Projekt „Babywiese“ gelingt es immer wieder junge Eltern und ihre Kinder für die Naturschutzarbeit zu gewinnen. Mittlerweile sind über 90 Obstbäumchen auf der Wiese an der Erler Mühle für Babys und Kleinkinder gepflanzt worden. Beim Anlegen von Wegen und Beeten und den Pflegearbeiten in freier Natur sind dann einige Kinder und Eltern mit von der Partie. Kinder der OGS der Silvesterschule machen mit bei der Garten-AG, die den Bauerngarten am Heimathaus betreibt.

Im letzten Jahr waren nur 6-7 Steinkauzniströhren mit Nachwuchs besetzt. Die Schleiereulennistkästen sind vollkommen leer geblieben. Der Heimatverein hat im Dezember drei Mitglieder der Rentnergruppe in einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Bernd Cluse, Wolfgang Aschenbrenner und Bernhard Frank scheiden aus gesundheitlichen Gründen aus. Die Restgruppe betätigt sich weiter bei der Pflege der Niströhren, dem Bau von Nistkästen (im Bedarfsfall) und bei der Pflege der Geschichtsstationen.

Sonnenuhr

Auf dem Sommerfest wurde die am Silvesterhaus zuvor angebrachte Sonnenuhr von Pastor Tilling eingesegnet. Hannes Kempken hatte im Verein mit seinem Cousin Norbert Aldiek die Sonnenuhr auf den Standort hin geplant, berechnet und durch die Firma Schmelting in Heiden ausführen lassen. Auf der Uhr zeigt der Schatten der Kugel annähernd die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum an. Ein QR-Code führt zu genauen Erläuterungen zur Funktionsweise auf die Homepage des Heimatvereins. Die Sonnenuhr wurde von der Volksbank und dem Heimatverein gesponsert.

Die Erler Sonnenuhr am St. Silvesterhaus zeigt Uhrzeit und Datum an.

Besondere Aktionen

Ein besonderes Highlight war die Teilnahme der „Brejpottspöllers“ mit der gespielten Version des „Erlsken Leedes“ an dem Hub-Konzert in der Silvesterkirche zugunsten der geplanten Genossenschaftsgaststätte. Der Heimatverein gestaltete die Gedenkfeier anlässlich der Bombardierung Erles am 23.4. 1945 vor 79 Jahren am Sonntag, 24.3., in der Silvesterkirche mit. Hedwig Rentmeister und Gertrud Cluse berichteten als Zeitzeuginnen über den für sie traumatischen Tag in ihrer frühen Kindheit.  Der Heimatverein gestaltete unter der Leitung von Klaus Kriebel eine einstündige Sendung im Bürgerfunk der WMW. Dabei stellten einzelne Mitglieder die verschiedenen Aktivitäten des Heimatvereins in Radiowas, dem Mitmach-Radio im Bildungswerk Raesfeld, vor.

Whatsapp-Gruppe „Bock up Platt kürn“

Seit einigen Monaten ist der Heimatverein auch Mitglied der Whatsapp-Gruppe „Bock up Platt kürn“, in der vor allem blinde Teilnehmer plattdeutsche Sprachnachrichten  (Alltägliches, Unterhaltsames, Geschichten, Informationen) in allen Plattvarianten Norddeutschlands austauchen. Die entferntesten Teilnehmerinnen sind 2 immer noch plattdeutsch sprechenden Nachfahren von westfälischen Auswanderern aus dem Osnabrücker und Tecklenburger Land im südlichen Brasilien. Carlo Behler und Ingrid Horstmann, u.a. mit den Brejpottspöllers, beteiligen sich dort mit interessanten plattdeutschen Beiträgen aus Erle.

3. Kassenbericht

Ludger Elbert stellt die Finanzen des Jahres 2023 vor.

Einnahmen:                  5.849,03 €

Übernahmekonto    +    3.212,61 €

Summe:                        9.061,64 €

Ausgaben:               –     6.777,68 €

Abschlusssaldo:           2.283,96 €

Guthaben (insges.):       4.326,91 €

4. Bericht der Kassenprüfer

Hermann Josef Grewing und Susanne Behler haben die Kassenführung geprüft und für rechtens befunden. Dem Kassierer und dem Vorstand wird deshalb insgesamt Entlastung erteilt. Hermann Josef Grewing und Susanne Behler werden für ein weiteres Jahr mit der Kassenprüfung beauftragt.

5. Jahresprogramm 2023/24

Das traditionelle Maikranzaufhängen unter Mitwirkung der Brejpottspöllers ist wie immer am 30.04.

Am 1.6. findet eine Betriebsbesichtigung auf dem Hof Stegerhoff statt und am 30.6 lädt der Heimatverein zum beliebten offenen Singen unter den Kastanien ein. Die Waldspiele im Rahmen des Ferienprogramms sollen am 16.7. Am 25.08. nimmt der Heimatverein wieder am Sommerfest/Markt mit dem traditionellen Salat- und Dessertbüffet teil und die Brejpottspöllers bereichern das Programm mit einem Auftritt. Der Halbtagsausflug führt die Heimatfreunde am 1. 9. zu Habers-Mühle in Krechting.

Dort gibt es auch Kaffee und Kuchen. Das Jahr endet mit dem Herbstfest mit Apfelsaftpressen in der Pausenhalle der Silvesterschule (5. 10.) und dem plattdeutschen Nachmittag bei Brömmel-Wilms (8. 12.). Terminänderungen werden in der Tagespresse, auf der Homepage und auf Facebook angekündigt.

6. Jahresrückblick in Bildern

Abschließend gibt Norbert Sabellek in Bild und Wort einen mit Wenzel Schierenberg vorbereiteten und von Victoria Heider assistierten Rückblick in Bildern auf das letzte Jahr. Dabei sind insbesondere die geselligen Veranstaltungen wie der Tagesausflug zum Freilichtmuseum Hagen, der Familienausflug nach Darup und die Veranstaltung „Alte Spiele“ auf der Babywiese ausführlich vertreten. Die Versammlung endet mit dem „Erlsken Leed“.

Erle, 16.04.2024

Carlo Behler, Schriftführer