CD „Kindersäägen“

Der Heimatverein hat 1998 eine CD mit plattdeutschen Texten aufgenommen. Sie enthält Berichte und Erzählungen über die Kindheit in Erle in den 1920er bis 1940er Jahren.

Die CD kann hier angehört werden.

CD „Wi bünt in´t Radio

Der Heimatverein hat 2005 für die Sendung Bürgerfunk “Plattdeutsche Geschichten“ einen Beitrag der Plattdeutsch-AG der Silvesterschule Erle aufgenommen. Dieser wurde am 6.12.2005 in der WMW gesendet.

Zahlreiche plattdeutsche Texte sind auch im Buch „Querbeet“ zu finden, welches der Heimatverein 2007 herausgegeben hat.

Im Heimatkalender der Herrlichkeit Lembeck, in den Jahrgängen von 1992 bis 2012, sind von Frau Dr. Schwane zahlreiche Artikel erschienen. Sie beschreiben, oft mit feinem Humor, sehr anschaulich das Zusammenleben, das Erleben und die Eigenarten der Menschen im Dorf Erle früher und heute.