Eine Niströhre für den Steinkauz

Bedrohten Pflanzen und Tieren zu helfen, die in der Münsterländer Kulturlandschaft beheimatet sind, ist Anliegen des Heimatvereins.
Seit den neunziger Jahren wurden eine Trockenheide rekultiviert, eine Wacholderheide und verschiedene Hecken gepflanzt. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben die Naturschutzgruppe des Vereins dabei tatkräftig unterstützt.
Durch die drei Obstbaum-Pflanzaktionen (1992, 1999, 2013) wurde der Bestand der Streuobstwiesen gefestigt und erweitert.
Das kommt besonders dem Steinkauz zugute, der offene Landschaften mit Streuobstwiesen liebt. Niströhren als künstliche Nistplätze, auf Obstbäumen angebracht, wurden angenommen. In den letzten Jahren zählte die Vogelschutzgruppe bis zu 7 Brutstandorte mit Jungenaufzucht.
Eine andere Eule, die Schleiereule, liegt den Naturfreunden des Heimatvereins am Herzen. Dieser Nachtjäger liebt Dachböden und verlassene Plätze in Türmen oder Scheunen. Als künstliches Nistangebot wurden im Giebelbereich verschiedener Scheunen Nistkästen mit Einfluglöchern angebracht. 6-7 Jungtiere werden dort groß. Zuletzt gab es an 3 Standorten Nachwuchs.
Die Naturschutzgruppe hält Kontakt zur Silvesterschule. Neben Vorträgen über das Leben der Eulen in Erle im Unterricht treffen sich Mitglieder mit Schülern zum Bau von Nistkästen.

Ansprechpartner: Norbert Sabellek (Tel. 02865/6646)