Nach 6 Jahren fand endlich wieder ein farbenfroher Erntedankumzug in Erle statt. Der Aufforderung des Veranstalters KLJB Erle-Rhade zur Teilnahme folgten am 8. Oktober 19 Nachbarschaften und Vereine. Sie zogen mit buntgeschmückten Wagen und Fußgruppen durch Erle. Der Heimatverein beteiligte sich mit drei Fußgruppen, die die Projekte des Vereins vorstellten.

Der Wagen des Veranstalters KLJB Erle-Rhade

Kinder und Eltern, die sich auf der Babywiese engagieren, dokumentierten auf einem Bollerwagen und Schildern die Vielfältigkeit ihrer Arbeit: Obstbäume pflanzen, Wildblumenwiesen für Insekten anlegen und Nistkästen für Vögel aufhängen.

Die Kinder und Eltern der Babywiese
Die Brejpottspöllers

Die Brejpottspöllers, die Plattdeutsch-AG für Grund- und Sekundarschüler, gingen in den Kostümen ihrer Märchen- und Sketchfiguren. Diese Märchen und Sketche führen die Kinder zu verschiedenen Gelegenheiten in plattdeutscher Sprache auf, die sie beim Einüben spielerisch lernen. Freigraf Bernd de Duiker und seine Freischöffen erinnerten an die Zeit des Spätmittelalters, als am Freistuhl zum Assenkamp an der Femeiche Verbrecher verurteilt wurden. Eine Nachbildung der Femeiche führten sie dabei auf einem Bollerwagen mit.

Das Femegericht
Der Heimatverein im Umzug