Pflanzen, säen und ernten: Die Garten AG des Heimatvereins im Bauerngarten am Heimathaus

Der Heimatverein legte 2006 am Heimathaus in Erle gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der benachbarten Silvesterschule einen Münsterländer Bauerngarten an.

Die Grundschulkinder der OGS (Offene Ganztagsschule) bereiten unter Anleitung und Mithilfe von Heimatvereinsmitgliedern den Boden; sie pflanzen, säen, pflegen und ernten das Obst, das Gemüse und die Kartoffeln. So erfahren die Kinder, wie Nahrung gedeiht, von der Aussaat bis zur Ernte. Natürlich werden die Produkte vor Ort gegessen oder zu Gerichten verarbeitet. Da der Garten an den Schulhof grenzt, können die Kinder tagtäglich das Wachsen und Gedeihen beobachten.

Zudem sammeln die Kinder im Herbst Eicheln unserer tausendjährigen Femeiche. Daraus entwickeln sich Eichensetzlinge, die im Bauerngarten gezogen werden. Diese „Eichenkinder“ werden zusammen mit einem Echtheitszertifikat als Geschenk zu besonderen Anlässen (Hochzeiten, Geburten ) verkauft oder verschenkt.

Ansprechpartnerin: Ingrid Horstmann (Tel: 02865/7167)