Die Throngemeinschaft des Allgemeinen Bürgerschützenvereins Erle 2022/23 um König Andreas Cluse und Königin Annette Risthaus bedachte 6 Vereine und Einrichtrungen mit einer Spende jeweils in Höhe von 704 €. In diesem Jahr hatten die Frauen und Ehepartnerinnen des Throns an der Vogelstange die beeindruckende Summe von 4.224 € an Spenden für einen guten Zweck gesammelt. Diese Summe wurde nun aufgeteilt und an 6 Adressaten weitergereicht, darunter auch der Heimatverein Erle.

Die Thongemeinschaft 2022/23 mit Ehepartnern und Vertreter:innen der bedachten Vereine

Diese Tradition wurde vor 27 Jahren begründet. In früheren Jahren wurde der gesammelte Betrag vor allem an die Kinderkrebs-Hilfe in Weseke gespendet, die dieses Mal ebenfalls unter den Empfängern war. So viel wie in diesem Jahr kam noch nie zusammen. Deshalb hatte der Thron die Idee, die hohe Summe unter verschiedene Empfänger aufzuteilen, die sozial-karikativ oder kulturell ehrenamtlich für die Gemeinschaft tätig sind. Jedes Thronmitglied durfte einen Adressaten für die von Brigitte Brömmel, Christa Roring, Marita Steinkamp, ​​Ulla Uhlenbrock, Monika Cluse und Königin Annette Risthaus gesammelte Spendengeld benennen. An folgende Vereine wurde die Spende mittels Spendenscheck symbolisch überreicht:

• Heimatverein Erle
  • Erler Jäger