Plattdeutsch AG des Heimatvereins beim plattdeutschen Nachmittag
Plattdeutsch AG des Heimatvereins Erle beim plattdeutschen Nachmittag

Seit 2004 bietet der Heimatverein Plattdeutsch-Arbeitsgemeinschaften für Kinder und Jugendliche an. Diese haben sich den Namen „Brejpottspöllers“ gegeben nach dem alten plattdeutschen Ausdruck für die Erler: „Erlske Brejpötte“.
In der AG für Grundschülerinnen und Grundschüler lernen die Kinder die plattdeutsche Sprache in spielerischer Form. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, die plattdeutsche Sprache zu erhalten und die junge Generation dafür zu begeistern. Stures Vokabellernen gibt es dabei nicht. Wir spielen Sketche, kleine Theaterstücke, humorvolle Alltagstexte, alte Kinderspiele, Reime und Märchen, die ins Plattdeutsche übertragen wurden.
Für die Jugendlichen der weiterführenden Schulen gibt es eine AG, in der anspruchsvollere Stücke gespielt werden, die die Teilnehmer selbst ins Plattdeutsche übertragen oder inhaltlich erfinden.
Die Ergebnisse werden bei plattdeutschen Nachmittagen des Heimatvereins aufgeführt, ebenso spielen wir bei Seniorentreffen, in Altenheimen oder auf Dorffesten. Sobald die Kinder für das Spiel in Kostüme schlüpfen, klappt es viel besser mit der Sprache: Spielerisch Platt lernen – und dabei viel aus der alten Zeit und über Sitten und Gebräuche erfahren, ist das Ziel der Arbeitsgemeinschaft.

Die AGs werden betreut von Ingrid Horstmann, Hedwig Rentmeister, Doris Grunewald und Maria Pass.

Die AG für die Grundschüler findet statt montags um 12.30 Uhr in der Silvesterschule.

Die AG für die weiterführenden Schüler findet statt freitags um 17.30 Uhr Im Heimathaus.

Ansprechpartner: Ingrid Horstmann (Tel. 02865/7167)